Hilfsorganisation

Willkommen bei Help4Bupsa Nepalhilfe e.V.

Bupsa ist ein kleines Dorf im Schatten des Everest Tourismus, ca. 2 Tage Fussweg unterhalb von Lukla. Es kommen nur sehr wenige Touristen durch das Dorf.

Mein Ziel ist es, die Kinder des Dorfs, die örtliche Schule und einzelne, sehr arme Bewohner zu unterstützen.

Deshalb habe ich den gemeinnützigen Verein HELP4BUPSA gegründet. Ich überbringe jeden Euro, der dem Verein zufliesst, persönlich. Chong Bi, ein mittlerweile 25-jähriger Everestbesteiger,  wacht zuverlässig über die Verwendung der Spenden. Ich kann versichern, dass alle Spenden 1:1 weitergereicht werden. Verwaltungs- und Reisekosten bezahle ich aus meiner eigenen Tasche. Dies garantiere ich.

Wie alles Begann…

Im Jahr 2010 bin ich zum ersten Mal nach Nepal gereist, als einfacher Tourist und Trekker wollte ich zum Everest Base Camp auf 5.365 Meter Höhe.

Mir wurde der erst 15jährige Chhong Bi Sherpa als Führer zugeteilt. Die übrigen Teilnehmer meiner Reiseexpedition wollten auf einen Berg klettern, ich wollte dorthin, wo die Everest Expeditionen starten.

Während dieser vier Tage ausserhalb der Gruppe entstand aus unserem Duo eine Art „Vater-Sohn“ Beziehung, welche sich jetzt über zehn Jahre erstreckt.

Seit 2013 habe ich Chhong Bi und sein Dorf Bupsa bereits zehn Mal besucht.

Unsere Ziele

Das aktuelle Ziel ist der Bau und die Einrichtung einer Schulbibliothek in Bupsa. Ausserdem werden weiterhin arme Familien mit Schulgeld und Lernmaterialien unterstützt.

Bereits jetzt haben wir für die Schule einen Internetanschluss organisiert und mehrere Laptops zur Verfügung gestellt.

Für den Englischunterricht der Kinder in Bupsa wollen wir Studenten aus Deutschland entsenden.

Zusätzlich werden Ärzte und Krankenpfleger zur Schulung und Behandlung vor Ort vermittelt.

Wir vermitteln jedes Hilfsangebot !

Was Sie tun können:

Spenden  – jeder Cent erreicht Bupsa, dafür verbürge ich mich

Spendenkonto Volksbank Backnang
„Nepalhilfe Help4Bupsa“ e.V.
DE95 6029 1120 0109 2220 08

oder :

Reisen  Sie mit mir nach Nepal.